Die Grundidee entstand, als ich Pferdelckerlies selber machen wollte. Da sie unser Hunde auch gerne nahmen, habe ich immer wieder neue Versionen entwickel. Neulich habe ich eine Charge mit Möhren, Äpfeln und Haferflocken gemacht - und die schmeckte so lecker, dass auch die Menschen ins Glas griffen....dann dachte ich darüber nach, dass diese auch mit wenig KH gehen sollten. Probiert und diese waren so lecker, dass wir alle mitgenuspert haben. Obwohl sie komplett ohne Gewürze sind ( für den Hund ). ja und nun habe ich sie ganz ohne KH ( Haferflocken ) probiert.... und sie sind genauso lecker.
Da ich gerade 1 Woche Basenfasten mache - die ideale Lösung, wenn der Hunger kommt.
Hier das Basisrezept:
500-650g Möhren
100-250g Apfel ( je höher der Apfelanteil ist, umso lieblicher der Geschmack )
3 EL Fohsamenschalen
1 geh. EL Konjakmehl
1 Brise Salz
30g Leinsaat Gold geschrotet
etwas Wasser
Möhren & Äpfel auf Stufe 5-7 zerkleinern, bis eine Art bröseliger feine Masse entstanden ist, die restlichen Zutaten zugeben nun sollte ein homogener, streichfähiger Brei entstehen ( hier kommt nun das Wasser ins Spiel). Diesen auf 2 Backblechen mit Backmatte/Backpapier gleichmäßig, dünn aufstreichen ( ca. 2-3mm ). Wenn Haferflocken dabei sind ist er nicht so klebrig. ohne klebt er ganz schön am Backpapier - von daher werde ich das nächste mal eine Backmatte verwenden. Ja und dann nur noch trockenen. Ich habe 40 Minuten auf 145 Grad, dann 30 Min. auf 120 Grad. Anschliessend das Knuperle von Hand in kleine Stücke gebrochen und die Stellen die noch weich waren in 3x3cm große Quadrate geschnitten und anschliessend nochmal 30 Min. im Backofen auf 100 Grad restgetrocknet.
Je niedriger die Temperatur, umso länger dauert es ABER umso schöner bleibt die Farbe und der Geschmack.
Natürlich schmecken sie bombastisch mit Kräutersalz und etwas Curry - frische Kräuter dazu zb. Salbei, Thymian und Oregano. und dann ist der perfekte kalorienarme Chips Ersatz kreiert.
Bei uns ohne Gewürze, da Lou mitfrisst ,-))))
Sobald das Basenfasten abgeschlossen ist, werde ich doch mal ein Charge mit ALLEM machen - die Teilchen sind einfach zu lecker!!!
Wer sie ein bisschen reichhaltiger mag packt einfach Haferflocken oder Haferkleie dazu. Ich habe bei dieser Menge an Gemüse ca. 1,5 bis 2 Handvoll Haferflocken ( mit der Hand ein Körbchen machen und dazugeben.
Das heutige Ergebnis: aus 750g Gemüsefruchtmasse sind 130g Knusperte entstanden.