· 

Mein Ode an den Mate!

Auch wenn das jetzt schon 25 Jahre her ist, immer wieder ploppt er in meine Erinnerung und inzwischen ist es auch dank Internet kein Problem mehr sich den „richtigen ” Original Yerba Mate zu organisieren. 

Wie ihr seht - die Bombilla  - habe ich immer noch. Auch wenn ich ihn inzwischen in der Terminal aufbrühe.

In Argentinien wird er sehr stark und mit Zucker getrunken. 

Im  Internet könnt Ihr nachlesen, welche tollen Eigenschaften der Mate hat. Hier der Auszug eines Yerba Mate Anbieters:

„Denn Mate Tee vereint die positiven Eigenschaften von Tee (Antioxidantien), Schokolade (Theobromin) und Kaffee (Koffein)  in einem Getränk. Darum wissen auch die Menschen in Südamerika, wo der Matebaum wächst und die Kultur des Getränks begründet ist. Jeder Tag beginnt hier erst mit einem Mate, dem Trank der Götter.  Er vitalisiert die Menschen, versorgt sie mit Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und belebt Körper und Geist. Wer Mate trinkt startet wach und kraftvoll in den Tag, ist konzentriert, kreativ und entspannt zugleich.”

 

Damals gab es ihn nur mit Kräutern oder Pfefferminze aromatisiert - inzwischen nat. viel mehr Versionen. Ich mache mir auch gerne mal  Pfefferminze aus meinen Garten dazu, das macht ihn lieblicher. Ach, ich liebe ihn - egal in welcher Form - eben MATE!!!

 

Es gibt im Internet Shops die argentinische Spezialitäten ( auch Dulce de Leche = das Nutella der Südamerikaner = Karamellcreme ) anbieten & eben auch Mate! Ob Bio od konventionelle Ware - alles dabei. Empfehlung nehmt den - pure leave!