· 

Schoko Crossies

Gesund ist wichtig. Ab und zu darf es auch mal „Schweinkram” geben.

 

Als Basis nehmt ihr einfach das Cookidoo Rezept Knusper Bites

 

Ich variiere es je nach „Empfänger” und meiner aktuellen Experimentierlaune... ;-))

Aktuell sind sie für meinen Mama zum Geburtstag. Sie liebt Bitterschoki, Nüsse und Karamell.

Achtung: dies ist ein Freestylerezept ohne Gewichte. Da ich das schon so oft gemacht habe wiege ich nichts mehr ab - ihr seit völlig frei - je nach Vorliegbe und Geschmack. probiert immer wieder und wenn es lecker ist = gut!

 

Hier bitte lesen und dann alles bereitstellen - da das Karamell schnell verarbeitet werden muss.

 

Mandeln und Cashewnüsse ( ca. 2 Handvoll ) im Mixtopf kurz zerkleinern so dass noch ein paar 2-3mm große Stücke dabei sind. Dann habe ich 2-3 Handvoll Zucker in der Pfanne auf hoher Stufe ( wenn der Zucker anfängt zu schmelzen auf mittlere Stufe runterschalten ) geschmolzen. wenn er anfängt braun zu werden je 2El Butter und sahne zugeben und umrühren. Bis die Farbe ein dunkles  Goldbraun annimmt und es karamellig riecht ( Achtung wenn die Temp. zu hoch ist wird es schnell zu dunkel und schmeckt nicht mehr! ). Dann ausschalten und sofort die Nüsse zugeben & verrühren bis eine gleichmäßige masse entsteht - also ggf. die Nüsse schrittweise zugeben. Konsistenz = dicke Paste. Diese Masse auf ein Backpapier (Achtung niemals anfassen - asig heiß!!!! ) mit einem 2. Backpaier abdecken und mit Teigrolle flachdrücken/rollen. je dünner desto besser nach dem auskühlen klein zu brechen. am besten in 5mm große Stückchen - für den leckeren Crunch. das könnt Ihr natürlich auch zu einem anderen Zeitpunkt vorbereiten und den zerkleinerten Nusscrunch im Glas griffbereit haben.

 

 

300g gute Schoki 85% ( in Stückchen in den Mixtopf und kurz zerkleinern, mit dem Spaten nach unten schieben )

etwas Kokosblütenzucker ( je nach Geschmacksvorliebe )

etwas Vanille ( echte Vanille gemahlen, Vanillepaste, Flavour Drops )

und bei 50 Grad / Stufe 1 für 4-5 Minuten schmelzen

 

dann ca. 3 Handvoll Cornflakes nach und nach zugeben und dann soviel karamellisierten Nusscrunch wie ihr wollt ( soviel solange die Schoki noch alles bedeckt, Ihr nur braun seht ).

ich habe etwa 1:1 Cornflakes und Nussmix zugegeben ( mit dem Spaten untermischen...ich bin oftmals zu ungeduldig und mache den Anfang auf Sufe 2/linksdreh und mache dann den Rest händisch.

 

Backmatte/Backpapier und je nachdem wie groß Ihr Eure Crossies haben wollt - hier -  1 El aufs Papier legen und bei Raumtemperatur trocknen lassen - dann glänzen sie auch so schon wie gemalt. Ich finde sie dürfen ruhig ein bisschen wilder aussehen  = selbstgemacht! 

 

Tipp: ein paar getrocknete Aprikosen in kleinen Stückchen, Rosinen usw. schmecken auch sehr lecker. Ebenso die gebackenen, knusprigen Kokosstreifen oder gesalzene Nüsse....

Schokolade von weiss bis schwarz - wie es euch beliebt. Nur bei weisser Schoki solltet Ihr an die megasüße denken und nicht auch noch Zucker zugeben oder zu süße Zutaten...