Hauptsache Shortbread.
Wer es nicht kennt: dies ist ein knuspriges Buttergebäck. Es duftet schon herrlich nach Butter... Lou, mein 4 beiniger Mr. Gourmeckle wird immer wuschig, wenn ich diese Kekse backe, denn er liebt Butter!
Außer dem super guten Geschmack, hat dieser Keks noch weitere Vorteile - man ist nicht so viele davon - die Burschen habens in sich. Auch gut, so halten sie ein bisschen länger ;-))

Doppelt gebackenes Shortbread:
170 gr Butter, warm
60 gr. Zucker
1 TL Vanille Extrakt tetc.
1/4 TL Salt od. Salzflocken
190 gr Mehl
Eine Backform mit abnehmbarem Boden (z. B. eine 9 1/2-Zoll-runde oder eine 4 x 14-Zoll-rechteckige geriffelte Tortenform oder eine einteilige 8-Zoll-Quadratpfanne ( kommt aus dem engl. ) ich habe einfach einen kleinen Bräter genommen etwas kleiner als A4.
Diesen dann entweder einfetten od. mit Backpapier auslegen ( wir haben genug Butter / ich nehme immer Backpapier)
Nun alle Zutaten gut mischen - es entsteht eine Art Mürbeteig, den Ihr jetzt einfach gleichmäßig im Bräter verteilt und glatt macht. Bei mir war der Teig in etwa 1,5 cm hoch. Mindestens 2 Stunden oder über Nacht ruhen lassen (keine Kühlung erforderlich).
Ofen auf ca. 150/160 Grad vorheizen und Blech ins unter drittel /max 1/2 des Backofens schieben.
Shortbread 40 bis 45 Minuten lang, bis es an den Rändern schön golden ist, backen
Die Oberfläche des Shortbreads leicht mit Zucker bestreuen. Shortbread 10 Minuten abkühlen lassen.
Nun mit dünnem scharfen Messer in längliche „Finger“, Keile oder Quadrate zu schneiden. Legt die Stücke leicht auseinander auf ein mit Pergament ausgekleidetes Backblech und weitere 15 Minuten im Ofen fertigbacken. Auf einem Gestell abkühlen lassen. Anmerkung: ich habe das ganze abgekürzt und nach 25 Minuten vorgeschnitten und so dann fertiggebacken - nach Optik goldbraun. Noch etwas: da ich das Shortbread zum Schluss nicht mit Zucker bestreue und mir die 60 Gramm Zucker ( Geschmacksprobe / Teig ) als zu wenig vorkamen, habe ich noch mal etwas Zucker zugegeben - probiert und dann einfach den Teig abkühlen lassen!
Wirklich wichtig, denn dann erstschmeckt es richtig gut!!!