Erst vor kurzem wurde ich gefragt, ob ich nicht auch Schokolade machen würde. Das habe ich nicht begeistert bejaht, denn ich fand das Ergebnis ( 1.Versuch ) nicht berauschend, auch wenn die Herstellung wesentlich einfacher als gedacht ist. Eines muss man wissen: das Ergebnis ist nicht mit konventioneller Schoki aus dem Supermarkt zu vergleichen. Diese hier ist vegan mit wenig bzw. alternativen Süßungsmitteln und unendlich variierbar! Eher vergleichbar mit Schokolade aus dem Bioladen.
Ja und dann viel mir gestern dieses Rezept in die Finger... da ich noch aus der Kosmetikherstellung Biokakaobutter, Biokakao liegen hatte, dachte ich vorhin - mach doch eben einfach mal...
Verwendet habe ich als Deko und Geschmackspimper: getrocknete Mangostückchen, Blütenmix, Kokoschips und Rosinen ( die fanden es in der warmen Schoki so gemütlich, dass sie gleich abgetaucht sind ;-)).
Zutaten
120g Kakaobutter ( im Wasserbad schmelzen od im TM kurz zerkl. bei 60Grad / 5 Min schmelzen )
1 Prise Salz
2 EL helles Mandelmus ( oder irgendein Nussmus / ich habe Cashewmus verwendet )
60g Kakaopulver ( Rohkostqualität )
1 TL Vanillemark ( Vanillepaste etc. - ich habe heute die BioVanillepaste von Aldi genommen )
6 EL Ahornsirup ( Kokosblütenzucker, Stevia, Birkenzucker etc was immer ihr mögt )
und Toppings nach Gusto
Grundsätzlich sind bei Schokolade die Zutaten und deren Qualität wahnsinnig wichtig und haben enormen Einfluß auf den Geschmack! allein der Kakao ist eine Wissenschaft für sich.
Mein Ergebnis ist lecker.
Ich werde daran weiter basteln, bis ich meine absolute Lieblingsschoki gefunden habe. Aber schaut es Euch an - was für ein schönes Mitbringsel!
Ps. wenn Sie im Kühlschrank steht hat sie auch einen schönen KNACK.
Grün ist verlinkt zu einem Produkt