Unser Plan 1 Woche Basenfasten. Fasten light. Das bedeutet Du darfst essen - aber nur basische Lebensmittel. Damit wir uns aufgrund des turbulenten Alltags kein Ei legen, habe ich Gemüse auf Vorrat produziert. Da war für mich Ofengemüse die logische Schlussfolgerung.
Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Paprika, Aubergine, Süßkartoffel - eben alles was da ist / die Family mag. in mundgerechte Stücke schneiden, etwas Olivenöl aufs Backblech Gemüse darauf verteilen mit einem Hauch Olivenöl und Kräutersalz beträufeln und mit den Händen oder 2 Löffeln vermischen, sodass sich das Öl auf dem Gemüse gleichmäßig verteilt hat. Dann gehts ab in den Backofen bei 180 g Grad - bis es durch bis knusprig ist ( ca. 30-45 Minuten ). Bis es so ist, wie ihr es mögt.
Wie Ihr bei der Backofenfoto seht hatte ich 2 Bleche mit Kartoffeln ( 1 x mit viel Gewürzen wie beim Kartoffelsalat mit Senfsoße, in scharf und 1x nur Öl und Salz fürs Kind ).
Wenn das Gemüse abgekühlt ist in Gläser abfüllen und kühl lagern. So konnte jeder, jederzeit zugreifen ob warm oder kalt als Antipastigemüse. Es war immer etwas zum Essen fertig und da.
Ich hatte etwa gute 2kg Kartoffeln und bestimmt 2-3kg andere Gemüse - das hat uns dann die ganze Woche gereicht.
Tipp: Das Gemüse lässt sich easy und schnell vorbereiten und ist auch für die nächste Feier / zum Grillen etc. immer ein gerngesehene Begleiter.