Einfach perfekt bei dem Wetter und eben schnell und einfach gemacht. Soulfood eben! Im Cookidoo gibt es 4 Rezepte ( 2 Versionen Chilli sin Carne, 2 x con Grünkern und 1 x con Carne). Ihr habt die Wahl der Qual - oder ich esst Euch durch alle Rezepte und entscheidet Euch dann, welches Euer Favorit ist ;-))
Wer mich länger kennt, weiss ich tausche gerne mal die Zutaten - statt Tofu verwende ich Sojabrocken ( vorher 10 Min. in kochendem Wasser mit Gemüsebrühe einweichen = mehr Geschmack ). Dann nehme ich gerne etwas mehr Bohnen plus 1 Dose Mais ( muss sein - Herzenswunsch vom Kind ) und ich mag es! Gerne mit ein bisschen mehr Chilli & Co. - jeder so, wie er es mag.Hach, das gibt es jetzt wieder öfter...
Rezept:
1 - 2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel (ca. 70 g), halbiert
200 g Tofu, fest, natur, abgetropft
30 g Olivenöl
25 g Sojasauce, dunkel
600 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend, gewürfelt (ca. 1,5 cm)
300 g Wasser
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
70 g Tomatenmark
2 TL Salz
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Oregano, getrocknet
1 gestr. TL Zucker
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
¼ TL Cayenne-Pfeffer, gemahlen
250 g rote Paprika, gewürfelt (ca. 2 cm)
20 g Zartbitter-Schokolade (70% Kakao), vegan, in Stücken
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgew. 255 g), abgetropft
Zubereitung: ( geht nat. auch im Kochtopf - du rührst händisch statt des TM ;- )
Knoblauch und Zwiebel in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben ( Ohne TM, kleinschneiden und in der Pfanne glasig dünsten )
Tofu ( Sojabrocken eingeweicht ) nicht zu fein zwischen den Fingern zerbröseln, zusammen mit Öl und Sojasauce in den Mixtopf zugeben, 4 Min./120°C/linksdreh/Stufe sanft, dünsten und umfüllen.
Kartoffeln, Wasser, Tomaten, Tomatenmark, Salz, Paprikapulver, Oregano, Zucker, Kreuzkümmel und Cayenne-Pfeffer in den Mixtopf geben und 23 Min./100°C/linksdreh/Stufe sanft, garen.
Paprikawürfel zugeben und 9 Min./100°C/linksdreh/Stufe 1 garen.
Schokolade und Kidneybohnen zugeben, mit dem Spatel vorsichtig unterheben und 2 Min./100°C/linksdreh/Stufe sanft, garen. Chili abschmecken, in 4 Suppenteller oder -tassen füllen, mit der Tofu-Zwiebel-Mischung bestreuen, leicht unterrühren und mit veganem Brot oder Baguette servieren.
Anmerkung: Bei mir bleiben Zwiebeln und Sojabrocken von Anfang an im Mixtopf wegen des Geschmacks!